Für Mädchen der Klassen 3 bis 5

Sommerplan Dienstags Biegenburg-Halle 18:00 19:30
Winterplan Dienstags alte Turnhalle 18:00 19:30

Hallo liebe Mädels der 3ten, 4ten, … Klassen,

wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, findet immer dienstags das „Kathi-Turnen“ statt. In unserer Turnstunde ist für jedes Kind/Jugendlicher etwas dabei.

Zusätzlich soll durch Umsetzung bestimmter Handlungsprinzipien ein langfristiger Wechsel vom Mitmachen und Mitspielen zum selbstbestimmten Handeln erreicht werden: Offenheit, Aufforderungscharakter, Freiwilligkeit, Zwanglosigkeit, Wahlmöglichkeit/Entscheidungsmöglichkeit, Initiativmöglichkeit.

Die sozialen Ziele sind unter anderem Wahrnehmung der Gefühle und Bedürfnisse anderer, Erkennung und Beachtung von Regeln, Fähigkeit zur Gruppenintegration, Umgang mit Misserfolg, Aufbau von Rücksichtnahme und Toleranz.

Der grobe Ablauf unsere Turnstunde ist:
- Begrüßung und kurze Erzählrunde
- Kleines Aufwärmungsspiel (Beliebig)
- Kurzes Zusammensetzen um die Stunde gemeinsam zu planen ( Geräte, Spiele, Tanz, Sportarten,…)
- Informationen, Neuigkeiten, Verhalten, Turnstunde allgemein zusammen besprechen
- Zum Schluss ein kurzes Abschlussspiel (Beliebig)

Wenn Ihr Lust habt mit Freunden zu turnen, tanzen, Spiele spielen und vieles mehr, dann schaut doch einfach mal vorbei
Die anderen Mädels und ich würden uns sehr über Euer kommen freuen :)

Eure Kathi